BMW PRäSENTIERT AUTOMATISIERTEN SCHALTASSISTENTEN FüR MOTORRäDER

Mit dem sogenannten Automatisierten Schaltassistenten bringt BMW eine technische (und logische) Weiterentwicklung des Motorrad Schaltassistenten Pro. Das System funktioniert so, dass zwei elektronisch geregelte elektromechanische Aktuatoren die Kupplung sowie die Schaltung betätigen. Das ermöglicht  einfaches Anfahren sowie automatisierte Schaltvorgänge. Ein Handhebel zur manuellen Kupplungsbetätigung entfällt.

Der Schaltwunsch des Fahrers wird über einen Schalthebelsensor, der vom konventionellen Fußschalthebel betätigt wird, an die Steuerung übermittelt (wenn man im M-Modus fährt). Zusätzliche Sensoren ermitteln die Drehzahl der Getriebeeingangswelle sowie der Kupplungsposition.  Diese Werte werden an das eng mit der Motorsteuerung vernetzte TCU-Steuergerät (Transmission Control Unit) zur Modellierung und Regelung der Kupplung, der Regelung der Schaltungsaktuierung sowie der Zustandssteuerung übermittelt.Die Kupplung wird über einen elektromechanischen Aktuator in Kombination mit einem Hydrauliksystem mit direkter hydraulischer Verbindung zwischen Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder betätigt. Der Aktuator regelt den erforderlichen Kupplungsschlupf, betätigt die Kupplung bei Schaltvorgängen und öffnet sie beim Anhalten.

Der Fahrer hat zwei Fahrmodi zur Auswahl: D und M.

Im Schaltmodus „D“ werden Schaltvorgänge in Abhängigkeit der Parameter Fahrmodus, Drehzahl, Gasgriffstellung und Schräglage automatisch durchgeführt. Die Schaltvorgänge erfolgen dabei jeweils passend zu Fahrsituation und Dynamikbedarf. Die BMW-Entwickler versprechen dabei perfekt ausgeführte Gangwechsel mit einer sanften Zugkraftunterbrechung.

Alternativ kann man auch den M-Modus verwenden. Im Schaltmodus „M“ können die Gangwechsel wie bisher mit dem Fußschalthebel ausgeführt werden, womit der Fahrer die Entscheidung über den von ihm gewünschten Schaltzeitpunkt behält. Liegt die Drehzahl im gewünschten Zielgang innerhalb der Höchst- beziehungsweise Mindestdrehzahl, wird der Schaltvorgang direkt ausgeführt. Fällt die Drehzahl unter eine gangabhängige Mindestdrehzahl wird auch im manuellen Modus automatisch heruntergeschaltet. Ein Abwürgen des Motors wird somit vermieden.

Im Herbst vergangenen Jahres hat Honda ein entsprechendes System für seine Motorräder vorgestellt. Der Mehrpreis bei Honda liebt bei 500 Euro, was BMW für den Automatisierten Schaltassistenten verlangt und für welche Motorräder er zuerst kommt, ist noch nicht bekannt.

2024-05-07T03:23:53Z dg43tfdfdgfd