DUCATI 60.000-KILOMETER-LESER-EXPERIENCE 2024: LESER FAHREN MULTISTRADA V4 S GT UND BERICHTEN

Ducati hebt die Leser-Experience 2024 auf ein neues Level: 60.000 km fahren MOTORRAD-Leser mit der Multistrada V4 S GT. Hier lest ihr immer die aktuellsten Leser-Berichte dazu.

Exklusiv für MOTORRAD-Leserinnen und -Leser stellt Ducati eine neue Multistrada V4 S Grand Tour zur Verfügung, die von April bis Oktober 2024 vom Leser-Testteam gefahren und getestet wird. Die maximal komfortabel und voll reisetauglich ausgestattete V4-Reiseenduro wird in kurzer Zeit und mit wechselnden Fahrern rund 60.000 ereignis- und erlebnisreiche Kilometer abspulen. Und warum 60.000 km? Die Multistrada V4 ist das erste Motorrad, das eine Ventilspielkontrolle erst nach dieser beeindruckenden Distanz benötigt. Das 1. Kapitel schreibt Martin Litschauer, der über 2.400 Kilometer einfuhr. Kapitel 2 liefert Werner Grabowatschki mit 2.515 Kilometer.

Hier gehts zur Ducati 60.000 km Leser-Experience

1. Kapitel von Martin Litschauer; 2.477 km

,

Die erste Etappe führte mich von Ducati Deutschland in Neuburg an der Donau über Stuttgart zu einer der imposantesten Sehenswürdigkeiten der Welt – dem Eiffelturm. Von Paris führte die Route in die Normandie entlang endloser Sandstrände, steilen Küsten und Bunkeranlagen aus dem Zweiten Weltkrieg zu einem weiteren Highlight der Tour: Mont-Saint-Michel an der Nordküste des Landes, welcher seit 1979 zum "UNESCO Kulturerbe der Menschheit" zählt. Seine Bucht ist Schauplatz der stärksten Gezeiten Europas.

Früh am Morgen ging es mit der Fähre in Richtung der Kanalinseln Guernsey und Jersay. Das Naturbad bei 10 °C im Ärmelkanal oder das Fischerabenteuer werden mir lange in Erinnerung bleiben. Das raue Wetter und die schmalen Straßen machen die Stimmung während meiner Reise perfekt.

Den Abschluss bildet die Nordküste der Bretagne. Auf dem Weg zum westlichsten Punkt Frankreichs entlang kurvigen Landstraßen ließ ich in meinem Kopf bereits die Reise Revue passieren und erfreute mich unvergesslicher Eindrücke und Momente.

Die Ducati Multistrada V4 S Grand Tour hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Die langen Etappen, wechselnden Wetterbedingungen und unterschiedlichen Strecken unserer Reise waren durch die verschiedenen Eigenschaften des Motorrades sehr angenehm zu bewältigen.

Besonders gefallen haben mir die Features Ducati Quick Shift, Tempomat, Hands Free-System, 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay, Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS), Hands Free-Tankdeckel, LED-Zusatzscheinwerfer, beheizte Sitzbank und Griffe.

2. Kapitel von Werner Grabowatschki; 2.515 km

,

Vom bayerischen Voralpenland ging es in die österreichische Bergwelt und last but not least durfte sich auch die Region France-Comte am Anblick der Multistrada V4 S Grand Tour erfreuen. Schöne Momente gab es unzählige – denn um ehrlich zu sein, macht das Motorrad einfach Lust, sämtliche Routen zu bereisen.

Privat fahre ich die 12er-Bandit, bei der Komfort Fehlanzeige ist. Als informierter MOTRRAD-Abonnent wusste ich bei der Ducati Multistrada V4 S Grand Tour natürlich im Prinzip, worauf ich mich eingelassen hatte, aber als ich sie in München sah – jonger Vadder! (schwäbischer Ausdruck, der u.a. Verwunderung, Erstaunen, etc. ausdrückt). Ich muss zugeben, da ging schon bissle die Muffe.

Die Ducati macht einem das Einfahren leicht – sie ist extrem komfortabel. Dieses Motorrad ist ein Luxusdampfer, der bei Bedarf zum Geschoss mutiert. Damit zur Leistung: Zugegeben, die Multistrada an sich, als das, was sie ist, nämlich eine Reiseenduro, fiele nicht in mein Beuteschema. Aber ich würde lügen, hätte ich diese unglaubliche Power nicht in vollen Zügen genossen.

Beheizte Sitzbank und Griffe sind bei Kälte nett und angenehm, logisch. Was mich allerdings richtiggehend begeistert hat, ist der Tempomat. Was für eine Entlastung meiner geschundenen Gashand! Stundenlang könnte ich so über die Autobahn gondeln. Außerdem finde ich den Totwinkel-Assistenten sehr sinnvoll, halte dies für eine gute Unterstützung.

Insgesamt habe ich rund 2.500 Kilometer zurückgelegt, bis es zum schmerzlichen "Arrivederci" in Düsseldorf kam.

2024-04-15T13:21:48Z dg43tfdfdgfd