HORST BAUER BIEGT IN DEN RUHESTAND AB

37 Jahre sind in einer schnelllebigen Welt wie der Medienbranche wie eine kleine Ewigkeit. So lange hielt Horst Bauer dem KURIER die Treue. Doktor Horst Bauer. Was im Jahr 1987 – unter anderem mit einer Reportage über Miet-Ferraris – begann, endet am 31. März 2024 und Dr. Bauer biegt in den Ruhestand ab.

37 Jahre lang lieferte er Storys aus der Autobranche und Reisegeschichten, von Fahrten in einzigartigen Prototypen genauso wie in sogenannten Brot-und-Butter-Autos bis hin zum Tracktest im Formel-1-Rennwagen. Seine Italienischkenntnisse öffneten ihm die Türen zu den heiligen Hallen in Maranello und er war gern gesehener Gast bei Ferrari. Und seine Vorliebe für die Marke mit dem springenden Pferd konnte er beim besten Willen nicht verbergen. Ebenso gern stattete er den anderen Automanufakturen der Region um Modena einen Besuch ab – von Lamborghini über Maserati bis hin zu Pagani.

Die Fahrten in den exklusiven Autos brachten ihn aber ebenso wenig aus der Ruhe, wie die Produktion von seitendicken Extra-Beilagen zu den großen Autosalons – oft an einem Tag. 

Von 1995 bis 2020 leitete er das Motor-Ressort des KURIER und wurde Mitglied der Jury für den renommierten Autopreis Car oft he Year. Mit dem Magazin „Routen für Genießer“ erfand er ein überaus erfolgreiches Format für das KURIER-Medienhaus, das das Thema Autofahren mit dem von ihm ebenfalls geschätzten Thema „genüssliches Reisen“ kombinierte und in eine unterhaltsam zu lesende Form brachte.

Für die Autobosse rund um den Globus war er ein respektierter Gesprächspartner, seine Artikel verfasst er in einem unterhaltsamen und gleichzeitig informativen Schreibstil. Gepaart mit unvergleichlichem Hintergrundwissen. Für motor.at plauderte er in der Rubrik "Bauers Fahrtenbuch" gern aus dem Nähkästchen.

Horst Bauer sah Autofirmen kommen und gehen und erlebte den rasanten technologischen Fortschritt der Branche – von den ersten Assistenzsystemen bis hin zur Elektromobilität.

Der KURIER bedankt sich für seinen Einsatz und seine tolle Arbeit und wünscht ihm alles Gute!

2024-03-29T08:39:56Z dg43tfdfdgfd