STELLPLATZ-TIPP IN BAYERN: WOHMOBIL-STELLPLATZ AM PFLEGERSPITZ

Viel Platz für Reisemobile bietet dieser Stellplatz an der Alten Donau, nahe der Weltenburger Enge und unterhalb der Befreiungshalle in Kelheim in Bayern.

Die Stadt Kelheim hat ein Luxusproblem: zwei Wohnmobilstellplätze unter einer Adresse. Navigiert man zu "Am Pflegerspitz 1", landet man irgendwo auf der sogenannten Sportinsel zwischen Donau und dem Main-Donau-Kanal, in deren Mitte Reste der alten Donau als Kleine Donau dahindümpeln und ein ansehnliches Biotop mit zeitweiligem Froschkonzert abgeben. Zielgenauer reist man mit den GPS-Daten an und ignoriert den alten Platz, der heute meist "Ausweichstellplatz" genannt wird.

Dies ist auch deshalb von Vorteil, weil beide Plätze zwar in Sichtweite und nur 200 Meter zu Fuß voneinander entfernt liegen, der neue aber mit dem Fahrzeug vom alten nur umständlich zu erreichen ist. Der alte Platz war mehr oder minder wild über die Jahre in seine Rolle hineingewachsen, musste aber zu Zeiten großer Feste gesperrt werden, weil er Teil des Festplatzes war und ist.

Moderne und große Parzellen

,

Der neue Stellplatz aus dem Jahre 2016 ist von vornherein als solcher angelegt worden und steht auch bei Festivitäten uneingeschränkt zur Verfügung. Mit seinen durch Hecken getrennten Stellflächen von fünf Metern mal zehn Meter macht er einen frischen, großzügigen Eindruck und bietet genügend Platz, um vor dem Reisemobil unter der Markise sitzen zu können. Ein solcher Sonnenschutz ist auch vonnöten, denn Schatten spendende Bäume fehlen. Kein Wunder, denn die jetzige Entspannungs- und Schlaffläche für Wohnmobilisten diente vorher Sportlern als Tennisplatzgelände.

Der Platz wurde nicht nur mit den üblichen Ver- und Entsorgungseinrichtungen ausgestattet, sondern erhielt auch eine kleine Bücherei, die jedermann ergänzen oder mindern kann.

,

In die eigene Hand nehmen muss der Gast auch die Anmeldung mit Bezahlung. Eine Kamera registriert die Einfahrt und später die Ausfahrt. Die zweite gleichartige Säule registriert lediglich "Durchfahrten" zum Restaurant, zur Pizzeria und spielt für die Nutzung des Platzes keine Rolle. Eingecheckt wird am Parkautomaten, der nach Münzen oder einer Bank-/Kreditkarte verlangt. Die Gestaltung des Kontrollfeldes für die Eingabe erfolgte offensichtlich unter idealen Lichtbedingungen. Am Standort unter Sonneneinstrahlung ist die Lesbarkeit arg eingeschränkt. Das schon für den alten Platz zur Verfügung stehende öffentliche WC dient nun auch den Nutzern des neuen Platzes – eine durchaus zumutbare Lösung.

Beliebtes Urlaubsziel Kelheim

,

Mit diesem Platz und der über viele Wochen des Jahres bestehenden Möglichkeit, auf einen etwa gleichgroßen Nachbarplatz ausweichen zu können, wird Kelheim dem Andrang von Reisemobiltouristen in einem Maße gerecht wie kaum eine andere Stadt dieses Formats. Kelheim hat sich zum Ausgangspunkt der touristischen Erschließung eines geschichtsträchtigen Abschnitts der Donau und zum Süd-Tor des Altmühltals entwickelt.

Es wird der Stadt offensichtlich nicht übel genommen, mit der Dramatik eines "Donaudurchbruchs" zu werben. Durch diese schmale Stelle, die offiziell "Weltenburger Enge" heißt, windet sich die Donau durch eine zerklüftete Felsenlandschaft. Neben der landschaftlichen Attraktivität ihrer Umgebung punktet die Stadt zudem mit einem kleinen gemütlichen historischen Kern.

Der besondere Tipp: Kloster Weltenburg ,

Ausflug zum Kloster Weltenburg: Nur 600 Meter sind es vom Stellplatz zur Schiffsanlagestelle Kelheim Donau. Je nach Jahreszeit und Wochentag fahren von hier alle zwei Stunden bis alle 30 Minuten Motorschiffe mit Bordrestaurant zum sechs Kilometer entfernten Kloster mit einem sehenswerten Museum und dem gigantischen Biergarten der Klosterbrauerei.

Stellplatz am Pflegerspitz

,

Gebührenpflichtiger Stellplatz für 45 Mobile am Ortsrand, eben, asphaltiert/geschottert, beleuchtet, kein Schatten, parzelliert, Hunde erlaubt, barrierefrei, an einer Gaststätte, Zentrum (Rathaus) 1 km, ÖPNV 700 m. Ganzjährig.

  • Ent-/Versorgung: Frischwasser, Strom, Entsorgung Grauwasser und Chemie-WC, WC, Imbiss.
  • Freizeit: Sportinsel mit Tennis, Sauna und Minigolf, Mini-Bibliothek. Erlebnisbad Keldorado, Kloster Weltenburg mit Klosterbrauerei und Besucherzentrum im Felsenkeller, Donautor, sonntägliche Brunchfahrten mit Motorschiffen auf 4 Touren, Naturschutzgebiet Donaudurchbruch mit Weltenburger Enge, Tropfsteinhöhle Schulerloch.

2024-04-20T05:21:04Z dg43tfdfdgfd