UMFRAGE DES MONATS ZU ASSISTENZSYSTEMEN: WIE WICHTIG SIND ASSISTENZSYSTEME?

Wie ist Ihre Meinung zu Assistenzsystemen im Wohnmobil? Welche Erfahrungen haben Sie damit und auf welche möchten Sie nicht verzichten?

Sie helfen beim Anfahren am Berg, indem sie das Zurückrollen verhindern. Sie warnen bei drohenden Kollisionen und leiten notfalls die Bremsung ein. Sie überwachen den Reifendruck, aber auch das Fahrverhalten und die Lenkbewegungen. Wenn nötig warnen sie bei Druckverlust der Pneus und schlagen Kaffeepausen vor. Moderne Assistenzsysteme sorgen für mehr Sicherheit und Komfort beim Reisen mit dem Wohnmobil. Welche Assistenzsysteme haben Sie bereits an Bord oder welche wünschen Sie sich?

Wie wichtig sind Ihnen Assistenzsysteme im Wohnmobil?

,

Sensoren, Kameras und Steuergeräte mit entsprechender Software überwachen und steuern viele Funktionen in modernen Basisfahrzeugen von Wohnmobilen. Sie tragen so zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei und erhöhen den Fahrkomfort bei Campingreisen. Doch die zusätzliche Technik hat ihren Preis. Auch birgt die komplexe Fahrzeugelektronik die Gefahr für kostspielige Reparaturen. Noch sind viele Systeme nicht verpflichtend, werden aber häufig bereits optional beim Kauf eines Wohnmobils mit angeboten. Würden Sie aus Kostengründen auf solche Assistenzsysteme verzichten? Oder plädieren Sie für größtmögliche Sicherheit und Komfort und würden stattdessen lieber auf andere Zusatzausstattungen im Wohnmobil verzichten?

Welche Assistenzsysteme wünschen Sie sich im Wohnmobil?

,

Neu zugelassene Pkw müssen ab Juli dieses Jahres bestimmte Systeme wie Notbrems-, Rückfahr- und Müdigkeitsassistent an Bord haben. Für Wohnmobile tritt die entsprechende Verordnung erst ab Juli 2026 in Kraft. Doch bereits jetzt haben viele Wohnmobile Assistenzsysteme an Bord. Wir haben die Teilnehmer der letzten promobil-Leserwahl gefragt, welche davon sie sich für das nächste Wohnmobil wünschen. Ganz oben auf der Wunschliste stehen Rückfahrwarner, Abstandsregeltempomat, Notbrems- und Totwinkelassistent sowie Bergfahrassistent. Als weniger wünschenswert wurden dagegen beispielsweise Müdigkeitswarner, Seitenwind- und Fernlichtassistent angegeben. Sehen Sie das genauso? Oder haben Sie andere Präferenzen bei der Auswahl der Assistenten fürs Wohnmobil?

Sagen Sie uns Ihre Meinung. Schreiben Sie an: thema-des-monats(at)promobil.de

Schreiben Sie uns! Bei der Umfrage mitmachen und gewinnen!

Senden Sie uns Ihre Meinung bis zum 21. Mai 2024 per E-Mail an thema-des-monats(at)promobil.de. Unter allen Einsendern verlosen wir eines unserer aktuellen promobil-Sonderhefte nach Wunsch und Verfügbarkeit.

Bitte fügen Sie Ihrer Einsendung möglichst ein Porträtfoto von sich bei, das wir zusammen mit Ihrem Meinungsbeitrag in promobil veröffentlichen dürfen; Ihre Chance auf Veröffentlichung erhöht sich dadurch.

Datenschutzhinweis: Wenn Sie uns eine Anfrage stellen oder ein Feedback geben, speichern wir Ihre Kontaktdaten und Ihren Text (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Ihre Zuschrift hilft uns, unser Informationsangebot in unseren Medien zu verbessern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wir behalten uns vor, Ihre Zuschrift zusammen mit Ihrem Namen in unseren Zeitschriften promobil und CARAVANING und gegebenenfalls auch auf unserer Website www.promobil.de, sowie unseren Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen. Sie können der Speicherung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen ([email protected]). Wir werden dann die gespeicherten Daten umgehend löschen. Im Übrigen löschen wir Ihre Daten spätestens nach Ablauf eines halben Jahres bzw. im Falle einer Veröffentlichung im Internet, wenn wir der Ansicht sind, dass die Frage nicht mehr interessant für unsere NutzerInnen ist. Mehr zum Datenschutz unter www.promobil.de/datenschutz.

2024-05-06T15:14:19Z dg43tfdfdgfd