ZONTES-TRIPLE FüR ZT 703 F ADVENTURE UND ZT 703 RR: REISEENDURO MIT 3 ZYLINDERN, 97 PS, VOLLAUSSTATTUNG

Zontes hat diverse Modelle mitsamt 3-Zylinder-Motor entwickelt: die Reiseenduro ZT 703 F Adventure und die supersportliche ZT 703 RR, beide top-modern ausgestattet.

Bisher agierte der chinesische Motorradhersteller Zontes, eine Marke der Guangdong Tayo Motorcycle Technology Co. Ltd., mit Einzylinder-Motoren von 125 bis 350 Kubik. Mit 700 Kubik im neuen Reihendreizylinder-Motor steigt Zontes steil auf, in mehrerlei Hinsicht. Den Anfang macht im Frühjahr 2024 die Reiseenduro ZT 703 F Adventure.

,

Super Adventure von Zontes

Zontes ZT 703 F Adventure heißt die neue Reiseenduro von Tayo/Zontes, und Schriftzüge an der Verkleidung steigern das sogar auf "Super Adventure". Allzu übertrieben erscheint das bei näherer Betrachtung keineswegs, denn Technik, Eckdaten und Ausstattung dieses Modells sind beeindruckend – sogar im internationalen Vergleich.

3-Zylinder-Motor mit 699 Kubik und 97 PS

Für die Enduro-Abstimmung der Zontes ZT 703 F Adventure holt der Triple aus 699 Kubik 97 PS (71,5 kW) bei 10.000/min sowie 76 Nm bei 7.500/min. Dazu serviert Zontes ein 6-Gang-Getriebe samt Quickshifter und Schlupfregelung (TCS). Als Spritverbrauch sind 5 Liter pro 100 Kilometer angegeben.

,

228 Kilo, mit Enduro-Fahrwerk aus Aluminium

Aus Aluminium ist das Chassis der Zontes ZT 703 F Adventure konstruiert, der Hauptrahmen wiegt angeblich nur 11 Kilo, der angeschraubte Heckrahmen 3,8 Kilo. Die zweiarmige Hinterradschwinge ist ebenfalls in Leichtbauweise aus Aluminium gefertigt. Mit vollem 22-Liter-Benzintank wiegt die ZT 703 F demnach 228 Kilogramm, damit wäre sie relativ leicht für eine Reiseenduro dieser Kategorie.

Vorderrad 21 Zoll, Hinterrad 18 Zoll

Upside-down-Telegabel und Zentralfederbein für die Zontes ZT 703 F Adventure liefert Marzocchi zu, jeweils einstellbar. Vom Brembo-Sublabel J.Juan stammen die Bremszangen an der Doppelscheibe vorn sowie an der Scheibe hinten, alle ABS-überwacht. Mit schlauchlosen Kreuzspeichenrädern und grobstolligen Michelin-Reifen in den Formaten 90/90-21 vorn sowie 150/70-18 hinten ist diese Adventure zudem eine "richtige" Enduro. Reifenluftdruck-Kontrollsystem inklusive. Weitere Eckdaten: 1.565 Millimeter Radstand, 845 Millimeter Sitzhöhe.

,

Elektrischer Windschild und Heck-Radar

Umso beeindruckender ist die umfangreiche und top-moderne Vollausstattung der Zontes ZT 703 F, sogar mit elektrisch einstellbarem Windschild und Totwinkel-Warnsystem mit Radar-Sensoren am Heck. Zudem an Bord sind Griffheizung, Handprotektoren, ein großzügiger Motorschutz aus Aluminium-Blech sowie Haupt- und Seitenständer. LED-Leuchten sind inzwischen selbstverständlich, ebenso das TFT-Farb-Display, hier mit 6,75 Zoll Diagonale, GPS und Smartphone-Connectivity samt App. Obendrein gibt's hier USB-Steckdosen, ein Funkschlüssel-System (Keyless) und sogar eine Frontkamera (Dashcam).

Zontes ZT 703 F Adventure ab April 2024

Ende April 2024 kam die Zontes ZT 703 F Adventure in China in den Handel, für 43.800 Yuan, umgerechnet circa 5.600 Euro. Dem Vernehmen nach soll eine Modellvariante mit 19-Zoll-Vorderrad, 17-Zoll-Hinterrad und etwas geringerer Sitzhöhe folgen. Europa-Export scheint möglich, ein Vertriebsnetz hat Zontes hierzulande ja bereits.

,

Supersportliche Zontes ZT 703 RR mit 110 PS

Zur Messe EICMA im November 2023 präsentierte Zontes neben der Reiseenduro ZT 703 F das supersportliche Modell ZT 703 RR, ebenfalls mit dem neuen Reihendreizylinder-Motor und Aluminium-Chassis. Allerdings soll die RR eine andere Motorabstimmung bekommen als die F. Das maximale Drehmoment, 75 Nm, erreicht der RR-Triple erst bei 8.600 Touren, die höhere Spitzenleistung, 110 PS (81 kW), bei 11.000 Touren.

Triple-Technik von Zontes

Beachtlich: Die vorab kolportierte Verdichtung von 13,5:1 erreichen beide Abstimmungsvarianten mit 13,0:1 fast vollständig. Weitere Motor-Details sind die jeweils 70 Millimeter Bohrung und 60,6 Millimeter Hub, doppelte obenliegende Nockenwellen (dohc) und 4 Ventile pro Zylinder, die geschmiedeten Kolben sowie die DLC-Beschichtung gegen Reibungsverluste und Verschleiß. Auf Reiseenduro und Supersport-Modell von Zontes könnten weitere Modelle mit diesem Triple folgen, etwa ein Naked Bike.

,

Reihendreizylinder wie von Yamaha, Triumph und MV Agusta

Aus diesen Entwicklungen bei Zontes könnten ernstzunehmende Herausforderer für die entsprechend konzipierten, etablierten Modelle werden. Etwa für die Yamaha MT-09 und Tracer 900, die Mittelklasse-Modelle von Triumph oder sogar für die 800er von MV Agusta – zumal bei erwartungsgemäß deutlich günstigeren Preisen. Ein Vertriebsnetz hat Zontes bereits in Europa und Deutschland. Andere chinesische Hersteller präsentierten zwischenzeitlich ebenfalls Dreizylinder-Modelle, etwa CFMoto.

Eine Kopie des Yamaha CP3?

In chinesischen Medien waren vorab Bilder vom Zontes-Triple aufgetaucht, die interessante Details zeigen: Ein Ölfilter mit Yamaha-Aufdruck kann kaum Zufall sein, denn ein chinesischer Motorenhersteller benötigt wohl kaum ein Original-Ersatzteil aus Japan. Weitere Indizien dafür, dass der Zontes-Triple dem CP3-Motor von Yamaha zumindest ähnelt, sind die Anordnung sowie die Gestaltung des Motorgehäuses mitsamt Zylinderkopf.

,

Aluminium-Brückenrahmen nach Yamaha-Prinzip

Zudem liegen Patentzeichnungen von einem Aluminium-Brückenrahmen vor, in den der Zontes-Triple gehängt werden soll. Dessen strukturierte Leichtbauweise sowie die Konstruktion mit zwei verschraubten Rahmenhälften wird offenbar vom Yamaha-Vorbild übernommen. Jedenfalls prinzipiell, die Form des MT-09-Rahmens kopiert Zontes anscheinend nicht.

, ,

2024-04-30T13:17:58Z dg43tfdfdgfd