ERLKöNIG ROYAL ENFIELD HUNTER 450/GUERRILLA 450 : NEUE 450ER ROYAL ENFIELD – HUNTER ODER GUERRILLA?

MOTORRAD hat einen Prototyp von Royal Enfield mit dem neuen, wassergekühlten 450er-Einzylinder-Motor entdeckt – wohl die Royal Enfield Hunter 450 oder Guerrilla 450. Denkbar sind 2 Varianten, davon eine als Scrambler – wie bei Triumph.

Nachdem wir die neue Royal Enfield Himalayan 450 bereits auf dem Neuheiten-Radar hatten, wurde erstmals im November 2022 eine weitere Modell-Variante als Erlkönig erwischt: wohl die Royal Enfield Hunter 450 oder Guerrilla 450, also das Naked Bike oder der Scrambler auf Basis der neuen 450er-Einzylinder-Plattform von Royal Enfield – wie bei Triumph Speed 400 und Scrambler 400 X.

,

Royal Enfield Hunter 450 oder HNTR 450 als Naked Bike?

Im November 2023 stellte Royal Enfield die neue Enduro Himalayan 450 offiziell vor. Der neue Motor mit Wasserkühlung, 451 Kubik und 40 PS stellt im Grunde Royal Enfields Aufbruch in die Moderne dar. Und wie es auch dort mittlerweile gute Sitte ist: eine Plattform, viele Modelle. Das unterstreichen die Erlkönig-Fotos von einem klassischen Naked Bike mit dem neuen Chassis und Motor. Und einen Namen für solche Motorräder gibt es bei Royal Enfield bereits: Hunter, oder abgekürzt als HNTR. Unsere Kollegen in Indien sind sich mittlerweile sicher: Die neue Royal Enfield Hunter 450 kommt im 2. Halbjahr 2024 in den Handel.

Royal Enfield Guerrilla 450 als Scrambler?

Inzwischen ist in Indien eine weitere Modell-Bezeichnung in diesem Kontext im Gespräch: Royal Enfield Guerrilla 450. Dabei könnte es sich um einen anderen Namen für das Naked Bike handeln, anstatt Hunter. Oder um eine Scrambler-Variante mit entsprechend abweichenden Merkmalen: Räder und Reifen, Abgasanlage, diverse Abdeckungen und Protektoren. Leak im April 2024: Im Online-Zubehör-Katalog von Royal Enfield erschien bereits diverses Original-Zubehör für die neue Guerrilla 450 – allerdings ohne Abbildung des Motorrads. Einen Screenshot zeigen wir oben in der Bildergalerie. Die Modell-Bezeichnung Guerrilla 450 hatte Royal Enfield bereits im August 2023 in Indien amtlich angemeldet.

,

Neue 450er von Royal Enfield vs. neue 400er von Triumph

Aktuell hat die Royal Enfield Hunter 350 den klassischen, luftgekühlten Einzylinder mit 20 PS im Rahmen. Eine neue Version mit wassergekühltem Motor wäre doppelt so stark, und das käme bestimmt gut an. Zumal vor den neuen 400er-Modellen von Triumph im Hintergrund: Triumph Speed 400 und Scrambler 400 X haben ebenfalls einen wassergekühlten Einzylinder-Motor mit 40 PS. Triumph plant, davon mehrere 10.000 Stück pro Jahr bei Bajaj in Indien zu produzieren. Zudem übt Piaggio, mit eigenem Werk in Indien, Druck in dieser Klasse aus: Die mutmaßliche 457er von Moto Guzzi ist wohl ebenfalls aus und für Indien geplant.

Neue A2-Modelle aus Indien

Sicherlich sind Einzylinder-Modelle um 40 PS in Europa die Einsteigerklasse, auch als 48-PS-Klasse oder A2-Kategorie bezeichnet. In Indien sind derart starke Modelle trotz 17,5 Millionen neuer Motorräder pro Jahr die Oberklasse. Zwar wuchs Royal Enfield 2023 auf dem heimischen Markt mit 820.000 Motorrädern oder einem Plus von 17,3 Prozent stark, mit der Hunter 350 als Speerspitze. Doch an die 2 Millionen Bajaj mit der 400er-Dominar oder 3 Millionen TVS mit den starken Apache- und RTR-Modellen kamen die Modelle mit luftgekühlten Motoren von Royal Enfield bisher nicht heran.

, ,

2024-04-17T15:09:26Z dg43tfdfdgfd