OSRAM NIGHT BREAKER LED GEN 2 H7 UND NIGHT BREAKER H4: LEGALE NACHRüST-LED FüR MOTORRäDER, H4 UND H7

Mit Night Breaker LED Gen 2 H7 und Night Breaker H4 bietet Osram legale, weil zugelassene Nachrüst-LED-Lampen für Motorräder. Vorerst allerdings nur für wenige Motorradmodelle.

Gutes Licht ist für viele Motorradfahrer ein wichtiger Sicherheitsfaktor, weshalb viele Motorradfahrer und -fahrerinnen bei ihren Maschinen gerne die H4- oder H7-Lampen durch Nachrüst-LED ersetzen möchten. Auf dem freien Markt sind zwar schon seit geraumer Zeit Umrüst-Kits von Halogen- auf LED-Licht verfügbar – aber alle bislang ohne Zulassung. Wird eine solche LED-Beleuchtung nachgerüstet, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

,

Mit Night Breaker LED Gen 2 H7 und Night Breaker H4 hat Osram legale Nachrüst-LED für Motorräder im Angebot, die vom deutschen Kraftfahrt-Bundesamt eine KBA-Genehmigung erhalten haben.

Osram Night Breaker H4-LED für Motorräder kaufen

Osram Night Breaker LED Gen 2 H7 für Motorräder kaufen

,

Besseres legales LED-Licht

Osram gibt an, dass die Night Breaker LED-Lampen bis zu dreimal heller leuchten als nach der gesetzlichen Mindestanforderung, eine große Reichweite und hohe Kontraste erreichen. Außerdem sei die Haltbarkeit gegenüber der einer gewöhnlichen Halogen-Lampe fünfmal höher, zusätzlich der Stromverbrauch geringer. Die Osram Night Breaker LED-Nachrüstlampen sind mit 19 Watt angegeben.

,

LED-Umrüstung bisher nur für wenige Motorräder

Alles super also? Leider nein. Die Umrüstung erfordert für jedes Fahrzeug eine spezifische Freigabe. Diese allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) des Kraftfahrt-Bundesamts, die nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge, aber EU-weit gilt, gibt es derzeit nur für wenige Motorradmodelle. Osram arbeitet an weiteren Genehmigungen für andere Modelle und wird die Liste entsprechend kontinuierlich erweitern.

,

2024-03-27T16:42:24Z dg43tfdfdgfd