DIE NEUAUSRICHTUNG VON BMW WIRD RADIKAL

Mit einer neuen Elektroplattform starten die Münchener nächstes Jahr ein neues Kapitel. Wie das erste Modell aussehen wird, wurde nun enthüllt.

An der IAA in München im vergangenen Herbst zeigte BMW mit der Studie Vision Neue Klasse, welche Richtung die Münchener bei ihren künftigen Elektromodellen einschlagen werden. Grundlage ist eine komplett neue, allein auf Elektroantrieb ausgelegte Plattform mit 800-Volt-Technik, auf der Modelle verschiedener Segmente aufbauen werden. Dazu reaktivierte der bayerische Hersteller die Bezeichnung Neue Klasse, mit der BMW Anfang der 1960er-Jahre sich vor einer drohenden Pleite rettete.

Die in München gezeigte Studie war eine Limousine im Format eines 3ers im aufregenden Retro-Design. Schon damals war aber klar, dass das erste Serienmodell der Neuen Klasse ein SUV sein wird, schliesslich verkauft sich diese Karosserieform weitaus am besten. Nun hat BMW die seriennahe Studie namens Vision Neue Klasse X präsentiert und zeigt damit, wie dieses erste Modell auf der neuen Plattform aussehen wird.

Neudefinition der Marke

«Die Neue Klasse ist viel mehr als nur ein Fahrzeug oder ein bestimmtes Konzept, sie ist die Neudefinition der Marke BMW und zugleich mehr BMW als je zuvor», meint Firmenchef Oliver Zipse. Punkto Design wird denn auch so gut wie alles radikal umgekrempelt: Statt der zuletzt absurd riesigen BMW-Niere zeigt der neue X einen deutlich kleineren, fast schon filigran wirkenden «Kühlergrill», der beim Elektroauto natürlich nicht offen, sondern ein geschlossenes Panel ist. Die LED-Leuchteinheiten sind vertikal ausgerichtet, die Heckleuchten wurden weit zur Fahrzeugmitte hin gezogen.

Der Neue Klasse X tritt mit einer Länge von 4,7 Metern im Segment des aktuellen BMW iX3 an und wird diesen nächstes Jahr wohl ersetzen. Der lange Radstand von fast drei Metern schafft grosszügige Platzverhältnisse im Innenraum. Dort geht es in der Studie mit grossen Glasflächen rundherum sehr luftig zu und her, ob das in der Serienversion auch so sein wird, bleibt abzuwarten. Im Cockpit zeugen ein neu gestaltetes Lenkrad sowie das «Panoramic Vision», das die wichtigsten Informationen über die gesamte Breite der Windschutzscheibe projiziert, von der Zeitenwende. In den Serienmodellen der Neuen Klasse wird es um ein 3-D-Head-up-Display ergänzt.

30 Prozent schnellere Ladezeiten

Technische Daten gibt BMW noch nicht bekannt. Die neue 800-Volt-Architektur und ein Lithium-Ionen-Akku mit neu runden statt prismatischen Zellen sollen aber bis zu 30 Prozent schnellere Ladezeiten und bis zu 30 Prozent mehr Reichweite im Vergleich zum iX3 ermöglichen. Bei dem beträgt die WLTP-Normreichweite 470 Kilometer – das würde also für die Neue Klasse X einen Wert von über 600 Kilometern bedeuten. Der Luftwiderstand sei um 20 Prozent verringert worden. Gebaut wird die neue Generation von Elektro-SUV im neuen Werk in Debrecen (Ungarn), das Datum der Markteinführung und die Preise sind noch nicht bekannt.

2024-03-29T10:44:07Z dg43tfdfdgfd