MUSS ICH SPURWECHSLER REINLASSEN?

Spurwechsel führen oft zu Missverständnissen: Wer blinkt und wechselt, glaubt häufig ans Recht auf Lücke oder daran, dass immer das Reissverschlusssystem gilt. Nur stimmt das beides nicht.

Frage von Claire ans Viva-Expertenteam

Ich erlebe immer wieder, dass andere Autofahrer mir keine Lücke lassen, wenn ich innerorts auf eine Spur in eine andere Richtung wechseln muss. Nicht mal, wenn ich früh blinke! Gilt hier nicht der Reissverschluss?

Antwort

Liebe Claire

Dies ist leider ein häufiges Missverständnis: Der Reissverschluss gilt nur unter bestimmten Bedingungen; dazu gleich mehr. Grundsätzlich ist es so: Spurwechsler haben nie Vortritt! Dein frühes Blinken ist zwar ideal, aber schafft kein Recht. Trotz Blinken bist du allein verantwortlich, eine passende Lücke zu finden und beim Spurwechsel niemand zum Bremsen zu zwingen. Im Zweifel musst du warten. Zwar ists höflich und sinnvoll, wenn andere dir eine Lücke schaffen, gerade innerorts. Aber Vortritt haben die, die auf ihrer Spur bleiben.

Reissverschluss gilt nur, wo sich die Zahl der Fahrspuren reduziert.

Das Reissverschlusssystem gilt nur, wenn sich die Zahl der Fahrspuren in dieselbe Richtung reduziert (und bei Stau auch in Autobahneinfahrten): Wo aus zwei Spuren eine wird oder eine blockiert ist, muss im dichten Verkehr auf der zu Ende gehenden Spur bis vorne gefahren werden, wo Autos der weiterführenden Spur je ein Auto reinlassen müssen. Aber sogar hier gilt: Zwar wird gebüsst, wer keine Lücke schafft. Aber auch, wer mit Gewalt in die weiterführende Spur drängt. Denn: Spurwechsler haben eben grundsätzlich keinen Vortritt.

Manchmal ist übertriebene Höflichkeit sogar kontraproduktiv.

Natürlich macht es oft Sinn, den Reissverschluss freiwillig anzuwenden. Ein typisches Beispiel: Stellen, an denen innerorts wie du viele die Spur wechseln müssen, um in eine andere Richtung zu fahren. Und sicher sollte man denen gern den Wechsel erleichtern. Aber übertriebene Höflichkeit kann auch kontraproduktiv sein: Wer zum Beispiel gerade auf der Autobahn voll in die Eisen steigt, um ein einfahrendes Auto vor sich reinzulassen, macht es so falsch wie der, der beim Einfahren glaubt, er habe dort ein Recht auf eine Lücke.

Sende deine Frage(n) einfach per Mail an [email protected]. Die interessantesten und aktuellsten Fragen und natürlich die Antworten publizieren wir jede Woche unter dem Vornamen des oder der Fragenden hier im Lifestyle-Channel von 20 Minuten.

2024-03-28T03:56:02Z dg43tfdfdgfd