RAM 1500 RHO (2024) DEBüTIERT MIT SPORTLICHEN 547 PS

Nach dem Ende des TRX wird der neue Ram 1500 RHO nun das sportlichste Pick-up-Angebot der Marke. Mit seinem günstigen Preis und seiner geringeren Leistung ist er zwar kein direkter Ersatz für den TRX, aber er wird trotzdem an der Spitze der neuen Sport-Truck-Reihe von Ram stehen, zu der auch der Rebel, der Warlock und der Power Wagon gehören.

Unter der gewaltigen Haube mit Hutze steckt der Hurricane-Motor von Stellantis, der an eine 8-Gang-Automatik gekoppelt ist. Der turboaufgeladene 3,0-Liter-Reihensechszylinder leistet 547 PS und entwickelt ein Drehmoment von 706 Nm. Der Truck erreicht 60 mph (97 km/h) in 4,6 Sekunden und 100 mph (161 km/h) in 11,7 Sekunden. Die Viertelmeile wird in 13,1 Sekunden absolviert und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 118 mph (190 km/h). Aber Tempo ist nicht die einzige Stärke des RHO.

Unter den massiven Radkästen befinden sich die adaptiven Bilstein Black Hawk e2 Performance-Stoßdämpfer, die Ram auch im TRX verwendet. Sie wurden für die Gewichtsbalance des RHO neu abgestimmt, da der Hurricane-Motor leichter ist als der Hemi-V8. Der Truck verfügt außerdem über geschmiedete obere und untere Querlenker aus Aluminium, neu abgestimmte Federraten, eine aktive Leistungsdämpfung und andere Upgrades. Er liegt zudem rund fünf Zentimeter höher als der Rest der 1500er-Baureihe.

Hinter dem Getriebe sitzt ein aktives BorgWarner 48-13-Verteilergetriebe mit verbessertem Innenleben für erhöhte Haltbarkeit und einem niedrigen Übersetzungsverhältnis von 2,64:1. Hinten befindet sich eine Dana 60-Hinterachse mit schwimmend gelagerten Achswellen, einem hinteren elektronischen Differenzial und einem Achsdämpfer.

Der RHO wurde mit einem High-Flow-Ansaugsystem mit einem Hochleistungs-Luftfilter ausgestattet, den die Ingenieure für eine schnelle Reinigung vor Ort leicht zugänglich gemacht haben. Außerdem verfügt er über eine neue Auspuffanlage mit geringer Drosselung und echten Doppelrohren.

Der RHO ist gut 20 Zentimeter breiter als der Standard-1500. Die Spur wurde um etwas mehr als 15 Zentimeter verbreitert. In den Radkästen sitzen 18-Zoll-Räder mit Beadlocks und 35-Zoll-Reifen. Ram verpasst dem Truck außerdem LED-Scheinwerfer, Stahlstoßstangen, übergroße Abschlepphaken und Unterfahrschutzplatten. Wählen kann man zwischen optionalen, durchgehenden Felssicherungen oder pulverbeschichteten Aluminium-Trittbrettern.

Im Innenraum findet man 12-fach verstellbare Ledersitze mit Heizung, Belüftung und Massagefunktion. Über Schaltwippen aus Aluminium hat man die Kontrolle über den Antriebsstrang und auf der Mittelkonsole spendiert der Hersteller eine individuelle Plakette mit der VIN und der Darstellung eines Nashorns. Ein 12,3-Zoll-Display dient als digitales Kombiinstrument, ein 14,5-Zoll-Display für das Infotainment-System der fünften Generation des Uconnect-Systems. Ein dritter Bildschirm mit einer Größe von 10,25 Zoll befindet sich vor dem Beifahrer und verfügt über einen HDMI-Anschluss.

Mehr Ram, mehr Konkurrenz:

Sollten Sie zufällig in den USA leben, können Sie den Ram 1500 RHO ab sofort bestellen. Die Preise beginnen bei 71.990 Dollar. Er wird im dritten Quartal 2024 neben dem Warlock, dem Rebel und dem Power Wagon ausgeliefert. Als Europäer müssen wir uns gedulden und hoffen, dass irgendwann vielleicht ein Importeur das Teil auch zu uns auf die Straße bringt.

Source: Ram

2024-04-25T15:11:09Z dg43tfdfdgfd