DARF DIE POLIZEI MICH EINFACH SO KONTROLLIEREN?

Wohl alle Autofahrerinnen und -fahrer werden irgendwann von der Polizei gestoppt. Aber darf die Polizei dich ohne Grund anhalten? Darf sie dann das Auto durchsuchen und nach allem fragen?

Frage von Dani ans Viva-Expertenteam

Ich wurde einfach so von der Polizei angehalten und kontrolliert. Mein Auto wurde aussen wie innen durchsucht. Darf die Polizei all das und muss ich Fragen beantworten wie jene, woher ich komme?

Antwort

Lieber Dani

Anders als Personenkontrollen brauchen Verkehrskontrollen keinen Grund, weil sie der Verkehrssicherheit dienen. Das macht es schwierig: Du fühlst dich zu Unrecht herausgepickt, die Polizei ihrerseits macht einfach ihren Job. Lenkst du ein Fahrzeug, musst du den Führerausweis und Fahrzeugausweis vorweisen. Übrigens: Auch eine Atemalkoholkontrolle ist selbst ohne einen konkreten Verdacht auf Alkohol durchaus erlaubt.

Fragen darf die Polizei alles. Du musst aber nicht alles beantworten.

Fragen darf dich die Polizei eigentlich alles, aber du musst nicht auf alles antworten. Fragen zur Person sind wahrheitsgemäss zu beantworten. Das Wohin und Woher musst du nicht beantworten. Das ist ein Spagat für beide Seiten: Je nachdem, wie du antwortest oder eben nicht antwortest, kann das dazu führen, dass du je nach weiteren Verdachtsmomenten genauer überprüft wirst (zum Beispiel auf Alkohol) – oder eben nicht. Dafür gibt es kein Patentrezept. Unsere Empfehlung: So oder so solltest du sachlich und freundlich bleiben.

Der Polizei deinen Innen- und Kofferraum zu zeigen, ist freiwillig.

Dein Auto aussen anschauen darf die Polizei immer. Innen- und Kofferraum darf sie anders als der Zoll nur in wenigen Fällen (z.B. Gefahrenabwehr) ohne Zustimmung durchsuchen. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle also ohne begründeten Anfangsverdacht nicht einfach nur mal so.

Das Pannendreieck musst du aber zeigen, selbst wenn die Polizei dadurch ins Auto schauen kann. Verweigerst du den Blick hinein, kann je nach Umständen halt dadurch der Verdacht aufkommen, dass du etwas verbirgst. Ein Durchsuchungsbeschluss wird dann immer und schnell per Telefon erteilt. Am Ende machst du also besser gleich freiwillig mit: Es geht schneller und macht es für alle einfacher.

2024-04-24T15:06:50Z dg43tfdfdgfd